10.08.2025: CSD in Bautzen

Veröffentlicht in: OMAS in Aktion | 0

Ankündigung für den CSD Bautzen: 10. August 2025, 12_30 Uhr an der Maria-und-Martha-Kirche in BautzenCSDs gibt es in vielen deutschen Städten, aber die in den östlichen Bundesländern haben es besonders schwer, denn sie werden immer häufiger von Rechtsextremen angegriffen. Überhaupt wissen wir ja durch unsere Kontakte zu anderen OMA-Gruppen, dass der Einsatz gegen Rechts im Osten so viel mehr Mut und Unterstützung braucht als bei uns im vergleichsweise beschaulichen Hildesheim.

Grund genug also, dem Aufruf zum CSD in Bautzen am 10. August 2025 zu folgen!

 

 

 

 

 

 


Demobericht

Nachdem der Bautzener CSD im Vorjahr massiv von Rechtsextremen bedroht und die Abschlussparty wegen Sicherheitsbedenken abgesagt wurde (Hallo? Staat? Sicherheit und Ordnung?), war diesmal sehr viel mehr Polizeischutz da und alles konnte wie geplant stattfinden. Laut Medien waren rund 3500 Menschen beim CSD und der Demo zur Unterstützung dabei.

Unsere OMA vor Ort schreibt: „Es war wirklich toll! Nach dem Debakel von letztem Jahr ein riesiges Polizeiaufgebot, viel weniger Nazis, Veranstalter*in hat 4300 Menschen gezählt.“ Aus ganz Deutschland, von Hamburg bis München, waren rund 50 OMAs gekommen.

Ein Eindruck vom CSD Bautzen: Viele Menschen mit Transparenten und Plakaten und überall Regenbogenfarben Ein Plakat mit zwei Senfflaschen, die sich fröhlich die Hände reichen. Aufschrift: "Liebe und Senf für alle"