Am 15. September ist seit 2007 jedes Jahr der internationale Tag der Demokratie.
(Eigentlich ist natürlich jeder Tag Tag der Demokratie, denn sie muss jeden einzelnen Tag gewürdigt, gelebt und geschützt werden. In diesen Zeiten besonders.)
Die OMAS GEGEN RECHTS möchten das feiern und laden zu diesem Anlass in Hildesheims gute Stube ein: Unter dem Motto „Lass uns reden“ gibt es am 15.09. von 11 bis 14 Uhr ein schattiges Plätzchen zum Reden über Demokratie und natürlich auch von OMA selbstgebackene Plätzchen und Getränke.
Reden über Demokratie? Ist das nicht ein bisschen langweilig? Nö! Da kann man sich viele interessante Fragen stellen: Was bedeutet Demokratie für dich? Was hast du davon? Brauchen wir sie noch? Welche Probleme gibt es? Ist sie bedroht?
Sicher fallen dir noch ganz eigene Fragen ein. Oder etwas, was du sagen möchtest. Denk mal drüber nach – und komm vorbei!
PS: Das tolle bunte Bild hat eine unserer OMAS gemalt. Du kannst es herunterladen und im Freundeskreis teilen.
Demobericht
Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter: Die Sonne kam heraus, es hat nicht geregnet, und kein Sturm hat unsere Kekse weggeweht!
Die anwesenden OMAs sind ausgeströmt und haben sich über den Marktplatz verteilt unterhalten. Sie berichten von überwiegend guten und sinnvollen Gesprächen, kamen auch mit Jugendlichen ins Gespräch, die zwar über wenig konkrete Fakten verfügten, aber dennoch über das Erstarken rechter Einstellungen in ihrem Umfeld besorgt waren.
Ein junger Mann von der Stadtverwaltung, selbst mit Migrationshintergrund, hat sich für unser Engagement bedankt.