Am 23. August 2025 war CSD in Magdeburg.
Die Nazis haben natürlich dagegen demonstriert.
Das konnte das Bündnis „Solidarisches Magdeburg“ nicht so stehenlassen und hat eine Gegendemo organisiert. Ihre Feststellung: „Nazis haben Angst vor Regenbögen! Wir nicht.“
Wir waren dabei.
Demobericht
Dem Ruf der Magdeburger OMAS gefolgt waren OMAS aus Braunschweig, Magdeburg, Halle, Berlin, Spremberg, dem Wendland und Hildesheim. Bei der Kundgebung des Bündnis solidarisches Magdburg waren ca. 100 Teilnehmende, darunter erfreulich viele junge Menschen. Am CSD selbst nahmen rund 3000 Menschen teil.
Nachdem die Polizei nach der Neonazi-Demo gegen den CSD den Hasselbachplatz geleert hatte, sind wir dorthin gezogen. Dort gab es erstmal eine witzige Aktion der Magdeburger OMAS: Sie hatten Besen dabei, um rund um den Platz den „braunen Dreck“ wegzufegen. Anschließend gab es Redebeiträge. Danach mussten wir lange auf den CSD-Umzug warten, der auf seinem Rückweg zum Bahnhofsplatz dort entlang kam, aber das sich gelohnt: mehrere Wagen, viele Teilnehmende, gute Stimmung. Es kamen auch enige aus dem CSD-Zug auf unsere Demogruppe zu und haben sich bedankt für die solidarische Unterstützung.
Wir haben auch wieder den OMA-Effekt erlebt, also die spontane Frage, ob sich junge Frauen mit uns zusammen fotografieren dürfen. (Na klar, Mädels, und immer dran denken: Man muss keine Oma sein, um bei den OMAS mitzumachen!)
Und auf dem Rückweg zeigte sich ganz klar, dass der Himmel auf unserer Seite ist: