Am 27.04.2024 findet in Hildesheim eine Versammlung von „Querdenker“-Gruppen statt. Die Hildesheimer OMAS GEGEN RECHTS sind Teil des „Hildesheimer Bündnis gegen Rechts“. Gemeinsam organisieren wir eine Gegendemo, „um dem erstarkten Rechtsextremismus und den gefährlichen Verschwörungserzählungen energisch entgegenzutreten“.
Um 12 Uhr geht’s los auf dem Bahnhofsvorplatz in Hildesheim.
Einen starken Auftritt hatten die OMAS GEGEN RECHTS in Hildesheim bei der großen Demo gegen den Umzug der „Querdenker“. Optisch führte an uns kein Weg vorbei, wir haben das bunte Banner mit der Aufschrift „Herz statt Hetze“ dem Demonstrationszug vorangetragen.
Auf dem Bahnhofsplatz hat unsere Oma Ulrike eine Rede gehalten („Die nennen sich Querdenker. Aber ich frage mich: Haben die jemals gedacht?“) und viel Applaus dafür erhalten.
Über die Zahlen herrscht, wie so meist, Uneinigkeit: Ein Mitveranstalter hat mit dem Zählgerät gezählt und 800 Menschen erfasst. Die Polizei hat die Menschenzahl geschätzt und kam auf 440. Auf jeden Fall waren wir mehr als die rund 350 „Querdenker“.
Auf der Lilie gab es schließlich eine Abschlusskundgebung mit weiteren Ansprachen.
Der Demonstrationszug war eine fröhliche Mischung aus OMAs, Angehörigen von Gewerkschaften, Parteien und antifaschistischen Initiativen und natürlich einfach Menschen. Für die Akustik sorgte eine Gruppe mit Trommeln.
Hier noch einige Eindrücke: