29.11.2025: Gießen-Soli-Aktion in Hildesheim

Veröffentlicht in: OMAS in Aktion | 0

Einige Hildesheimer OMAS fahren nach Gießen, um dort mit vielen anderen gegen die Neugründung einer Jugendorganisation für den rechtsextremen Verdachtsfall AfD zu protestieren. Andere OMAS machen zu Hause in Hildesheim eine Solidaritätsaktion mit allen, die in Gießen demokratische Haltung auf die Straße bringen, um zu zeigen, dass wir sie auch aus der Ferne unterstützen.

Aber vor allem: Wir wollen die Menschen in Hildesheim darauf aufmerksam machen, was in Gießen passiert und warum protestiert wird.

Wir freuen uns über Interesse!

Wann: 29. November 2025, 11:00 bis 13:00 Uhr

Wo: Almstraße Ecke Wallstraße, an der runden Bank gegenüber der Polizei


Demobericht

Kalt war’s, Ende November, aber wir haben in der Fußgängerzone darüber informiert, warum so viele Menschen nach Gießen gekommen sind, um gegen die Gründung einer mindestens ebenso radikalen neuen AfD-Jugendorganisation zu protestieren. Wie immer hatten wir Kekse und Infomaterial dabei, diesmal auch Plakate, wir sind ins Gespräch gekommen und haben aufgeklärt, größtenteils mit positiver Resonanz.

6 OMAS und 2 OPAS GEGEN RECHTS haben sich aufgestellt und zeigen Schilder, Flyer und Kekse. 5 OMAS GEGEN RECHTS haben sich aufgestellt und zeigen Schilder, Flyer und Kekse.

Ein gemaltes Schild mit dem Titel "DEgeneration Deutschland". Die Abbildung zeigt eine missgelaunte Lehrerin, auf deren Handfläche ein ganz kleiner Nazi-Hosenmatz steht, der gerade versucht, auf einer grünen Schultafel ein korrektes Hakenkreuz zu malen, was ihm aber nicht gelingt. Daneben steht: "6. Setzen."
Der Hosenmatz auf der Handfläche der strengen Lehrerin (sicher keine OMA GEGEN RECHTS!) kriegt trotz Vorlage kein korrektes Hakenkreuz hin.